Berufsberatung in der Schule in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit

Die Weichen für eine erfolgreiche Berufswahlentscheidung und damit für den Übergang in eine Berufsausbildung werden durch die verbindliche praxisorientierte Berufsorientierung mit individuellen Empfehlungen in den Schulen der Sekundarstufe I gestellt. Im Rahmen dieser Berufsorientierung erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.

Schülerinnen und Schüler erhalten in verschiedenen Fächern Informationen über unterschiedliche Berufe. Insbesondere durch die zum Teil mehrwöchigen Praktika in Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungsbehörden oder Sozialeinrichtungen können sie ein praxisnahes Bild von der Arbeitswelt entwickeln. Zusätzlich werden Berufsorientierungsmessen in Staßfurt und Aschersleben besucht. Im Unterricht erfolgt eine gründliche Vor- und Nachbereitung der praktischen Erfahrungen.

All dies trägt dazu bei, dass die Jugendlichen ihre Berufswahl aufgrund einer realistischen Einschätzung treffen können.

BRAFO

In den Klassenstufen 8 und 9 wird jeweils ein 14-tägiges betriebliches Praktikum durchgeführt. Die Termine werden über Moodle bekanntgegeben.

BRAFO

Weiterleitung zu einer externen Seite des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung