10 Jahre Freie Sekundarschule Dessau-Roßlau
In diesem Jahr begeht die Freie Sekundarschule Dessau-Roßlau in der Wasserwerkstraße ihren 10. Geburtstag, denn im Jahr 2012 öffnete die Schule zum ersten Mal ihre Türen für eine Klasse.
Mit dem Ende des Schuljahres 2021/22 bekommt am 16.07.2022, ab 7.00 Uhr, im Haus Kühnau, nun bereits die fünfte Abschlussklasse ihre Zeugnisse im Rahmen einer Feierstunde mit anschließendem Abschlussball.
Doch vor der Abschlussfeier standen aufregende und arbeitsreiche Projekttage auf der Tagesordnung. Im Eingangsbereich des Schulhauses wurden Bilder aller bisherigen Abgangsklassen sowie Bilder der jeweils besten Schülerinnen und Schüler ihres Jahrganges aufgehangen. „Wer uns in Zukunft besucht, kann gleich unsere Arbeit der letzten Jahre bewundern.“, so Schulleiter Erik G. Hunker. Die Schule blickt mit Stolz auf die letzten 10 Jahre zurück, denn sie hat sich mit dem Kollegium einen guten Ruf in der Schullandschaft in Dessau-Roßlau erarbeitet. Jedes Jahr steigen die Bewerbungszahlen für einen Platz in der jeweils neuen 5. Klasse. Das macht die Auswahl für alle Pädagogen an der Schule nicht einfacher. „Wir hoffen, dass wir im November wieder unseren Tag der offenen Tür allen Interessenten anbieten und so unsere Schule vorstellen können.“, so Hunker, nachdem in den letzten zwei Jahren diese Veranstaltung leider immer ausfallen musste.
Weitere Highlights der vergangenen Projektwoche war das Aufstellen von drei großen Hochbeeten auf dem Schulhof. Hier sollen im nächsten Schuljahr jeweils die Klassen 5 bis 7 ein Beet bewirtschaften und im fachübergreifenden Unterricht der Fächer Biologie und Hauswirtschaft das eine oder andere Gemüse zum Eigenverbrauch für unsere Hauswirtschaftsküche anbauen. Naturnaher Praxisunterricht ist geplant, da doch eine große Anzahl von Kindern nicht mehr so richtig erfahren, wie Radieschen, Möhren, Kohlrabi und Co. wachsen und gedeihen.
Nebenbei wurden auf dem Schulhof gemeinsam Bänke saniert, repariert und frisch gestrichen, das Schulhofgelände aufgeräumt und in allen Klassenräumen eine Bestandsaufnahme vorgenommen.
Spiel und Spaß kamen auf dem Sportplatz im Schulgelände auch nicht zu kurz und jeden Tag gab es Leckereien aus der Hauswirtschaftsküche. Von selbstgebackener Pizza, belegte Brötchen, Obstsalat mit Vanillesoße, vegetarische Wraps, Hot Dogs über selbstgemachte Früchtetees bis hin zu einem Kuchenbüfett der 7. Klasse ließ keine Wünsche offen.
Eine rundherum gelungene Projektwoche anlässlich des 10. Geburtstages.
Aber nun steht die große Abschlussparty der 10. Klasse an. Wieder hat ein Jahrgang erfolgreich die Abschlussprüfungen gemeistert und verlässt mit dem Realschulabschluss oder dem erweiterten Realschulabschluss die Freie Sekundarschule.
Der Weg führt nun in die Berufsausbildung, auf die Fachoberschule oder das Fachgymnasium. Schule und Berufsberatungen konnten für alle Schulabgänger eine Perspektive finden und sind nun gespannt, wohin der Weg unserer Schulabgänger gehen wird. „Als Schulleitung wünsche ich auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen allen unseren Schulabgängern viel Erfolg in den nächsten Jahren und hoffentlich ein Wiedersehen beim Tag der offenen Tür am 19.11.2022.“ so Schulleiter Erik G. Hunker abschließend.