10 Jahre Freie Sekundarschule Dessau-Roßlau, September 2022

Es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht. Gefühlt wurden gerade erst die Räumlichkeiten bezogen und der Schulbetrieb aufgenommen. Und doch ist mittlerweile eine Dekade vergangen. Wir feiern dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum der Freien Sekundarschule Dessau-Roßlau.

Im August 2012 wurden hier durch die Geschäftsführung und der damaligen Schulleiterin 22 Kinder begrüßt. Sie waren aufgeregt und gespannt, was auf sie zukommt, denn sie waren die ersten Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse der Freien Sekundarschule Dessau-Roßlau.

Zu dem Zeitpunkt war noch nicht einmal das gesamte Gebäude renoviert, im ersten Jahr wurden nur die beiden unteren Etagen genutzt, was für 1 einzige Klasse aber ausreichte. Nach dem Start hat sich in den Folgejahren viel getan. Baulich hat sich das Gelände noch weiterentwickelt. Nachdem wir im zweiten Jahr auch die oberen Stockwerke bezogen haben, bauten wir im 4. Jahr eine Schulsportanlage als Erweiterung des Schulhofes und 2 Jahre später erhielten wir unsere eigene Turnhalle für den Schulsport.

Damit war das Angebot, welches unsere Schule hier in Dessau interessierten Eltern machen konnte, abgerundet. Keine weiten Wege, eine gute Verkehrsanbindung, ein kleines schönes Schulgelände und ein tolles Gebäude mit Charme und Tradition.  Zudem waren und sind wir die erste und bis dato einzige private Sekundarschule in Dessau-Roßlau.

Aber nicht nur baulich haben wir uns entwickelt. Mit jedem Jahr kamen mehr Schülerinnen und Schülern dazu und damit auch jedes Jahr mehr Kolleginnen und Kollegen. Die Schule wuchs. Wir erhielten 2015 unsere staatliche Anerkennung. Und wie bereits erwähnt, verabschieden wir seit 2018 jedes Jahr eine Klasse mit dem Realschulabschluss in das Berufsleben.

Mittlerweile unterrichten wir an der Freien Sekundarschule Dessau-Roßlau 144 Schulkinder durch 11 Lehrerinnen und Lehrer inkl. Herrn Hunker, unser Schulleiter, dessen tägliche Aufgabe es ist, diese Schule zu lenken.

Und so, wie die letzten 10 Jahre erfolgreich verlaufen sind, werden auch die zukünftigen Jahrzehnte erfolgreich verlaufen mit allen Herausforderungen, die uns bevorstehen.

Am 16.09.2022 feierte die Freie Sekundarschule Dessau-Roßlau in kleinem Rahmen mit Gästen, UnterstützerInnen, SchülerInnen und Eltern das
10-jährige Bestehen mit einem Schulfest, bei dem den Kindern ein Programm aus Aktivitäten und Wettbewerben sowie Musik und Verköstigung geboten wurde.